2002 - kaufte ich diesen Typ 4 Flach-Motor, er ist ein VW-Porsche 914, 1.7 Liter Einspritzer (D-Jetronic) mit 80 PS, von einem Sammler in Kassel. Hub 66 mm, Nockenwelle 270°. Willibald Gebläsekasten, 260er Porsche-Lima machten dieses Aggregat passig für den Einbau.
Handy-Video 590 kb (QuickTime) vom allerersten Start vom 4.3.2007
2006 - 2.0 Liter CJ Flach-Motor aus 1970 VW-Bus. Hub 71 mm, 94er Muldenkolben. D-Jetronic mit 1.7 Liter 914 Zylinderköpfen 33/39, 280er Nockenwelle, ...neu gelagert und abgedichtet. Abgeregelt via Fliehkraft auf 120 Km/h bei 4000 U/min. VW Typ3 Scheibenbremsanlage vorne.
2010 - 96 mm Flachkolben und Zylinder, kontaktlose Zündung, 2 Polo C86 Endschalldämpfer, Einzeldrosselanlage Yamaha GSXR 1000 K5/K6 (42er) bestückt mit Golf IV 1.8 Liter Einspritzdüsen. Ca. 70 KW
2014 - Upgrade Einspritzung - K-Jetronic `77. Einzeldrosselanlage Kawasaki ZX 12R (47er) mit optionaler Zwangsbelüftung durch Eaton M65, CJ Zylinderköpfe 48/38. Bremsanlage vorne (VW VR6) mit mechanischem Bremskraftverstärker.